Das Projekt
Hintergrund
Didaktik
Unterricht
Materialien
Glossar
Text-Bild-Seiten: „Pool Werbeanzeigen“

Pool Werbeanzeigen (1)

Werbemotiv auf der Produkt-Website von Crunchips.

Pool Werbeanzeigen (2)

Motiv für die Plakatkampagne der Marke Naturals-Chips.

Pool Werbeanzeigen (3)

Motiv für eine Kampagne von Ritter Sport Schokolade. Die Plakate wurden in deutschen Bahnhöfen gehängt.

Pool Werbeanzeigen (4)

Motiv für eine Kampagne von Ritter Sport Schokolade. Die Plakate wurden in deutschen Bahnhöfen gehängt.

 

Pool Werbeanzeigen (5)

Motiv „Lust auf Musik“. Kampagne für den Radiosender HIT Radio FFH.

Pool Werbeanzeigen (6)

Plakatmotiv für die Kampagne „Sauberes Frankfurt“.

Pool Werbeanzeigen (7)

Plakatmotiv für die Kampagne „Sauberes Frankfurt“.

 

Pool Werbeanzeigen (8)

Motiv für eine Kampagne der Brauerei Cölner Hofbräu P. Josef Früh. Werbung für Fassbrause.

Pool Werbeanzeigen (9)

Motiv für eine Kampagne der Brauerei Cölner Hofbräu P. Josef Früh. Werbung für Fassbrause mit Lukas Podolski.

 

Pool Werbeanzeigen (10)

Motiv für Kampagne #ichundmeinzoo des Kölner Zoos.

 

 

Pool Werbeanzeigen (11)

Plakatmotiv für die Kampagne „Frauen.Macht.Politik.“ des Frauenreferates der Stadt Frankfurt. http://frauen-macht-politik-ffm.de/#plakate

 

 

Pool Werbeanzeigen (12)

Plakatmotiv für die Kampagne „Frauen.Macht.Politik.“ des Frauenreferates der Stadt Frankfurt. http://frauen-macht-politik-ffm.de/#plakate


 

 

Pool Werbeanzeigen (13)

Motiv für eine Kampagne des Senders Silberline TV. Werbung für einen Horror- und Action-Channel.

 

 

Pool Werbeanzeigen (14)

Motiv für eine Kampagne des Senders Silberline TV. Werbung für einen Horror- und Action-Channel.

Pool Werbeanzeigen (15)

Plakatmotiv zur Akquise von Neumitgliedern der IG Metall.

 

 

Pool Werbeanzeigen (16)

Plakatmotiv zur Akquise von Neumitgliedern der IG Metall.

Pool Werbeanzeigen (17)

Plakatmotiv für die Kampagne "Frankfurt zeigt Respekt".

Pool Werbeanzeigen (18)

Plakatmotiv für die Kampagne "Frankfurt zeigt Respekt".


Information für die Lehrkraft: „Aufstellungsspiel zur Positionierung“ (PDF)

Vorlage: „Fragen und Antworten für das Aufstellungsspiel“ (PDF)
Vorlage: „Was ist Werbung?“ (PDF)
Vorlage: „Pool Werbeanzeigen“ (PDF)
Vorlage: „Das AIDA-Prinzip“ (PDF)
Vorlage: „Werbung mit politischer Botschaft“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Feldforschung: Werbung im Alltag“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbeformen ordnen und bewerten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Analyse der Werbewirkung nach dem AIDA-Prinzip“ (DOC)
Aufgabenblatt: „World-Café“ (DOC)

Muster: „Ordnungssystem für Werbung“ (PowerPoint)
Muster: „Tabelle: Analyse nach dem AIDA-Prinzip“ (DOC)


Unterrichtsideen: Werbung, die zu mir passt. Wie personalisierte Werbung uns gezielt beeinflusst

Video: „Wie funktioniert eigentlich Personalisierung?“ (04:50)

Audio: „Unsere Werbung passt genau zu dir“ (02:37)

Information für die Lehrkraft: „Was ist personalisierte Werbung?“ (PDF)

Vorlage: „Cluster – Beispiel und Erklärung“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Psychometrie“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Maßgeschneiderte Botschaften“ (PDF)
Vorlage: „Cluster Serendipität“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Placemat zum Thema personalisierte Werbung“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbeagentur: Personalisierte Werbeanzeigen erstellen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Psychometrie“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Maßgeschneiderte Botschaften“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Serendipität“ (DOC)

Muster: „Vorlagen für Werbeanzeigen“ (PowerPoint)


Unterrichtsideen: Ich habe doch nichts zu verbergen… Meine Datenspur in der vernetzten Welt

Video: „Unsere Spur im Netz“ (06:52)

Audio: „Das habe ich doch gar nicht bestellt“ (01:26)
Audio: „Digitale Selbstbestimmung“ (10:46)

Vorlage: „Sheet: Dein Tag in Daten“ (PDF)
Vorlage: „Leeres Sheet: Mein Tag in Daten“ (PDF)
Vorlage: „Regeln für den bewussten Umgang mit den eigenen Daten“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Der eigenen Datenspur auf die Spur kommen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Kryptoparty“ (DOC)


Unterrichtsideen: Bezahlen mit Daten. Online-Werbung und die Geschäftsmodelle der Gratisökonomie

Video: „Apple. Google. Facebook. Amazon“ (05:35)

Audio: „Zahle und du bekommst keine Werbung“ (02:54)

Vorlage: „Geschäftsmodell: Bezahlen mit Daten“ (PDF)
Vorlage: „Tipps für dein Plakat“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Sketchnote: Werbung und bezahlen mit Daten“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Erörterung: Die Kritik am Geschäftsmodell sozialer Netzwerke“ (DOC)


Unterrichtsideen: Wie Influencer beeinflussen. Werbung, Klischees und der Schein des Authentischen

Audio: „Susis Haul – Eine Geschichte aus dem YouTube-Universum“ (01:18)

Information für die Lehrkraft: „Influencer“ (PDF)

Vorlage: „Leitfaden: Werbekennzeichnung bei Social Media-Angeboten“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Medienjury“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Werbekennzeichnung in einem Influencer-Beitrag“ (DOC)

Muster: „Steckbrief Werbekennzeichnung“ (DOC)


Unterrichtsideen: Spione in der Hosentasche? Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone

Video: „Facebook-Spionage über dein Handy“ (08:39)
Video: „How to – App-Berechtigungen nachträglich ändern“ (01:19)

Information für die Lehrkraft: „Apps, Daten und Werbung auf dem Smartphone“ (PDF)

Vorlage: „Hilfe: Passende Videos und Suchbegriffe für die Video-Rallye“ (PDF)
Vorlage: „App-Berechtigungen“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Video-Rallye: Welche Daten sammeln die Apps auf dem Smartphone“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Einstellungen für App-Berechtigungen vornehmen“ (DOC)

Muster: „Tabellenblatt: Video-Rallye“ (DOC)


Unterrichtsideen: Zeig mir, was du wert bist. Scoring und Bewertungssysteme

Video: „Wie funktioniert Scoring beim Kredit“ (03:43)
Video: „Pi mal Daumen minus Adresse = Sorry, du bist uns zu arm“ (02:34)
Video: „Das vernetzte Leben: Beobachtet und bewertet“ (03:30)
Video: „Orwell in China: Punktesystem für ‚bessere Menschen‘” (06:03)

Audio: „Wie kann man nur an Bewertungen glauben?“ (01:27)

Vorlage: „Fake-Bewertungen erkennen“ (PDF)
Vorlage: „Wie funktioniert Scoring?“ (PDF)

Aufgabenblatt: „Bewertungen analysieren und einschätzen“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe A: Scores: Einsatz, Nutzen und Risiken“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe B: Beobachtet und bewertet: Zukunftsszenario“ (DOC)
Aufgabenblatt: „Gruppe C: Social Scoring: Das Beispiel China“ (DOC)